Dienstleistungen in unserer Zahnarztpraxis in Burgwedel

Zahngesundheit von A wie Aufhellen bis Z wie Zahnfüllung

Allgemeine Vorsorgeuntersuchung
Einmal im Jahr, im Idealfall sogar einmal alle sechs Monate sollte eine umfassende Routinekontrolle beim Zahnarzt im Terminkalender ihren Platz finden. Die alljährliche zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung dient der Früherkennung eventueller Zahnerkrankungen. Zugleich sichert sie durch den Eintrag im Bonusheft Ihrer Krankenkasse auch Ihren Anspruch auf Zuschuss für Zahnersatz. Als Ihr Zahnarzt in Burgwedel überprüfen wir im Rahmen der Kontrolluntersuchung die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch, nehmen eine Zahnsteinentfernung vor – und besprechen bei Bedarf den weiteren Behandlungsverlauf mit Ihnen.

Beißschienen
Ob im Beruf oder im Privaten: Stress im Alltag geht auch an unseren Zähnen nicht immer spurlos vorüber. Allzu oft ist nächtliches Zähneknirschen die Folge der anhaltenden Belastung. Durch diese unbewusste Mahlbewegung können nicht nur schmerzhafte Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich entstehen. Bleibt nächtliches Zähneknirschen unbehandelt, drohen chronische Kiefergelenksbeschwerden und der Abrieb der Zahnoberfläche, die sogenannte Abrasion der Zähne. Eine individuell angepasste Aufbissschiene kann hier schnell und effizient Abhilfe schaffen: Die Schienentherapie entlastet die Kiefergelenke, sodass sich die Kiefermuskulatur wieder entspannen kann.

Bleaching
Zeigen Sie Ihr Lächeln von seiner strahlendsten Seite – dank professioneller Zahnaufhellung. In unserer Zahnarztpraxis in Burgwedel kombinieren wir hierfür Wasserstoffperoxidgel mit einer speziellen UV-Lampe. So können wir Ihre Zähne innerhalb kürzester Zeit deutlich aufhellen. Diese Art des Bleachings eignet sich allerdings nur für natürlichen Zahnschmelz, sodass bereits vorhandene Zahnkronen und Zahnfüllungen durch diese Behandlung nicht aufgehellt werden. Für ein gleichmäßig strahlendes Lächeln empfehlen wir daher ergänzend eine professionelle Zahnreinigung: Sie genügt in den meisten Fällen, um Füllungen und Kronen zu neuem Glanz zu verhelfen.

Hochwertige Zahnprothesen
In Sachen Zahnersatz geht nichts über Qualität und individuelle Passform. Um Ihnen optimal an Ihren Kiefer angepasste Teil- und Vollprothesen anbieten zu können, arbeiten wir eng mit einem zertifizierten Labor für Zahntechnik und auch mit einem erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zusammen. So können wir gewährleisten, dass Sie von der einzelnen Zahnkrone über die Zahnbrücke bis hin zur Vollprothese stets individuell für Sie modellierten Zahnersatz in bester Qualität erhalten. Neben herausnehmbaren Zahnprothesen bieten wir Ihnen dabei von Teleskopprothesen bis hin zu implantatgetragenen Lösungen auch festen Zahnersatz an.

Implantate für festen Zahnersatz
Soll fester Zahnersatz einem natürlichen Zahn möglichst nahe kommen, ist eine künstliche Zahnwurzel in Form eines Implantats notwendig. Das Implantat wird hierfür im Kieferknochen verankert; der künstliche Zahn wird später darauf aufgeschraubt. Da mit Implantaten befestigte Zahnprothesen fest sitzen und für die Reinigung nicht entfernt werden müssen, erweisen sie sich für viele Träger als besonders komfortable Alternative zum herausnehmbaren Zahnersatz. Als Ihr Zahnarzt in Burgwedel beraten wir Sie gern zu den verschiedenen Zahnprothesen und erstellen einen individuellen Behandlungsplan für die Umsetzung Ihres Zahnersatzes.

Kieferorthopädie
Gerade Zähne sind nicht nur schön, sondern auch leichter zu pflegen – und damit auch leichter gesund und funktionstüchtig zu erhalten. Neben Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche bieten wir Ihnen in unserer Zahnarzpraxis in Burgwedel daher auch Kieferorthopädie für Erwachsene an. Ob unauffällige Zahnspange oder herausnehmbare Kunststoffschiene: Es ist nie zu spät, um eine Gebisskorrektur in Angriff zu nehmen. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach auf kieferorthopädische Behandlungen für Erwachsene an – wir beraten Sie gern.

Kinderbehandlung
Kinderzähne benötigen besonders starken Schutz, und das nicht nur in der Wechselgebissphase. Die einfühlsame und gleichsam intensive Betreuung unserer kleinen Patienten liegt uns daher ganz besonders am Herzen. Wir nehmen uns viel Zeit, um auf Ihr Kind, auf seine Fragen und individuellen Bedürfnisse einzugehen. So kann die Angst vor dem Zahnarztbesuch gar nicht erst aufkommen. Für eine von Anfang an starke Zahnprophylaxe trainieren wir mit Kindern auch richtiges Zähneputzen, versiegeln Zähne mit fluorhaltigem Lack, um sie vor Karies zu schützen. Darüber hinaus führen wir auch professionelle Zahnreinigung für Kinder durch, eine Behandlung, deren Kosten übrigens die Krankenkasse übernimmt!

Parodontalbehandlung
Chronische Zahnfleischentzündung, die sogenannte Parodontitis, zählt zu den häufigsten Zahnerkrankungen. Zwar verläuft sie überwiegend schmerzfrei und macht sich in vielen Fällen nicht einmal durch Mundgeruch oder Zahnfleischbluten bemerkbar, doch die Folgen können gravierend sein. Zieht sich das Zahnfleisch zurück, können sich die Zähne lockern – bis hin zum Zahnverlust. Zugleich kann sich bei einer unbehandelten Parodontitis die Entzündung auch auf den Kieferknochen ausbreiten und überdies auch chronische Erkrankungen begünstigen. Je früher die Parodontitis also erkannt und behandelt wird, desto besser für Ihre (Zahn-)Gesundheit!

Professionelle Zahnreinigung & Individualprophylaxe
Auch die gründlichste Mundhygiene stößt bisweilen an ihre Grenzen. Chronische Erkrankungen, schwer erreichbare Zahnzwischenräume und auch die von Mensch zu Mensch unterschiedliche Menge an Mineralien im Speichel können dazu führen, dass sich weicher Zahnbelag schneller verhärtet und schlimmstenfalls Karies, Parodontitis oder eine andere Erkrankung folgt. Um Ihre Zähne optimal zu schützen, ist daher als Erweiterung der regelmäßigen Zahnprophylaxe auch eine professionelle Zahnreinigung zu empfehlen. In unserer Praxis übernehmen speziell geschulte Mitarbeiterinnen die Durchführung dieser Zahnreinigung – für eine ebenso schonende wie gründliche Behandlung.

Wurzelkanalbehandlung
Unfälle und auch Erkrankungen können eine schmerzhafte Entzündung von Zahnnerven oder gar das Absterben dieser Nerven zur Folge haben. Nicht nur um den Schmerz zu lindern, sondern auch um den betroffenen Zahn langfristig zu erhalten, ist dann eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Hierbei wird der Zahn geöffnet, entzündetes bzw. abgestorbenes Gewebe entfernt und der Wurzelkanal danach gefüllt und versiegelt. Um diese Behandlung für Sie schonend und zeitsparend, zugleich aber auch besonders sicher und hygienisch zu gestalten, setzt Ihr Zahnarzt in Burgwedel auf maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit modernstem Equipment.

Zahnfüllungen
Ist ein Zahn von Karies befallen, muss ein Teil der Zahnhartsubstanz ausgebohrt werden – andernfalls ist die Ausbreitung der Erkrankung nicht aufzuhalten. Um betroffene Zähne zu erhalten, kommt anschließend eine Zahnfüllung zum Einsatz. Von Amalgam über Glasionomerzement bis hin zu Komposit stehen hierfür diverse Materialien zur Auswahl. Diese unterscheiden sich sowohl in ihrer Zusammensetzung als auch in ihrer Optik und nicht zuletzt in der Haltbarkeit der Füllung, die im Alltag schließlich wie ein ganz normaler Zahn belastet wird. Das Team von Lork und Kollegen berät Sie daher gern individuell bei der Wahl des passenden Materials für Ihre Zahnfüllung.